PR / Text
Wir gestalten, was über Sie gelesen wird, und formen, wie über sie gesprochen wird. Wir bringen die Botschaft auf den Punkt, packen sie in Geschichten und formen Texte und Bilder zu einer Kommunikationsform, die verstanden wird. Dehler Design beherrscht das, wir haben es gelernt.
Der Text einer Imagebroschüre muss so rund geschrieben sein, dass jedes Wort sitzt. Der Artikel im Fachmagazin klingt anders als in der Tageszeitung. Und bei Instagram spricht meist das Bild. Die Informationsdichte, der Schreib- und Bilderstil, die Ansprache und auch die Inhalte verändern sich bei jedem Medium und jeder Zielgruppe.
Dehler Design hat Kontakte und schafft neue. Wir stellen Ihr Unternehmen in den Focus und positionieren Beiträge und Berichte geplant und zielgerichtet in der Öffentlichkeit.
PR, Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit
Die PR richtet sich auf das Image des Unternehmens in der Öffentlichkeit. Dazu gehören sowohl Geschäftspartner und Kunden als auch Medien, Aktionäre und die eigenen Mitarbeiter. Durch langfristige Kontaktpflege können Bekanntheit, Akzeptanz und Glaubwürdigkeit des Unternehmens in Teilen der Öffentlichkeit massiv erhöht werden und das eigene Image verändert oder korrigiert werden.
Firmenphilosophie
Die Firmenphilosophie ist die Grundlage der Kommunikationsarbeit. Wir legen darin das unternehmerische Selbstverständnis fest und den Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern. Oft geistert sie nur in den Köpfen umher. Trotzdem muss sie klar definiert sein, allen bekannt, und es muss danach gehandelt werden.
Kommunikation mit der Zielgruppe
Die PR ist die bewusste, dauerhafte und gezielte Kommunikation des Unternehmens mit Zielgruppen und Teilöffentlichkeiten. Je nach Inhalt, Verbreitungstempo und Empfänger der Botschaft ermittelt Dehler Design die passenden Medien und den Kommunikationsstil und bereitet Inhalte und Darstellungsform entsprechend auf. Die übergreifende Nutzung von On- und Offline-Kanälen ist derzeit besonders effizient, denn jedes Medium bietet unterschiedliche Vorteile, die zielgerichtet eingesetzt werden können.
Pressearbeit
Die klassische Pressearbeit beinhaltet sowohl das Versorgen von Journalisten mit interessanten Fakten und Berichten als auch die Kontaktpflege zu den Medienschaffenden, um Vertrauen aufzubauen. Mit den neuen Online-Kanälen sind die Möglichkeiten zur eigenen Verbreitung von Inhalten immens angestiegen, dafür hat sich die Komplexität der Aus- und Wechselwirkungen auch vervielfacht. Dehler Design entwickelt Ihnen ein Konzept zum Bedienen der für Sie wichtigsten Medien und Kanäle im Print- und Digitalbereich. Die langfristige Betreuung der Pressearbeit übernehmen wir gerne oder wir beraten und betreuen Ihre damit beauftragten Mitarbeiter.
PR-Texte
Der PR-Text sieht aus wie ein redaktioneller Bericht, der Platz dafür ist jedoch bezahlt. Er darf positiv sein, aber nicht zu auffällig, um nicht sofort als Werbung enttarnt zu werden. Zwar gilt er als weniger glaubwürdig als der tatsächliche redaktionelle Bericht, leistet aber durchaus gute Dienste bei Produktplatzierungen, Unternehmensveränderungen oder bei Erklärungsbedarf.
Texte
Um die Akzeptanz des Lesers zu erreichen, formulieren wir jeden Text zielgerichtet auf Medium, Inhalt und Zielgruppe der Botschaft. Wortwahl, Satzbau und Ansprache können dabei sehr stark variieren. Während der Bericht im Branchenblatt Fachkompetenz demonstrieren will, zielt das Gewinnspiel im Jugendmagazin auf Nähe und Animieren zur Teilnahme. Aber auch zwischen Bericht in Zeitung und Wochenblatt oder zwischen Beitrag bei Facebook und Twitter bestehen Unterschiede, die wir beim Texten mit berücksichtigen.
Online-PR
Xing, LinkedIn, Google+, Facebook, Twitter und YouTube sind derzeit die wichtigsten Portale, um sein Unternehmen zu präsentieren. Doch es gibt Hunderte von weiteren interessanten Plattformen: Presseportale, Communitys, Blogs, Foren, Dokumentennetzwerke, Branchen- oder Themenportale, Artikelverzeichnisse etc. Hinzu kommen eigene Veröffentlichungen wie Pressemeldungen, Blogs, Newsletter etc. Dehler Design ermittelt die für Sie maßgeblichen Kanäle, erstellt Ihre Kommunikationsstrategie, übernimmt oder überwacht die Publikationen und kontrolliert permanent die Übereinstimmung mit Ihrer Corporate Identity und Ihrem Corporate Design. Rahmen und Aufwand wird einmal festgesetzt und dann langfristig betreut, damit Sie sich nicht mehr darum kümmern müssen.
Krisen-PR
Krisen wünschen wir keinem, aber wenn eine da ist, muss schnell gehandelt werden, sonst droht immenser Imageverlust, der zu starken Markteinbußen führen kann. Indem Sie sich auf eine mögliche Krise vorbereiten, kann das Schlimmste abgefangen werden. Lassen Sie sich von uns beraten, wir erarbeiten mit Ihnen einen Strategieplan für die Krisenkommunikation.
Angst vor einem Shitstorm?
Haben Sie Angst vor unkontrollierbaren Reaktionen aus dem Netz? Das ist durchaus berechtigt, denn das Risiko kann nicht ausgeschlossen werden. Aber wir können Maßnahmen ergreifen, um einen möglichen Shitstorm rechtzeitig abzuwenden, zu mindern oder wenigstens den Schaden für Ihr Unternehmensimage zu begrenzen. Sprechen Sie uns bitte rechtzeitig an – je früher desto besser.
Wie ist es in Fulda?
Die Fuldaer Öffentlichkeit ist sehr offen für Produkte und Dienstleistungen von guter Qualität, ob neu oder traditionell. Entsprechend positiv werden Erklärungen und Darstellungen dieser aufgenommen. Seriosität, Authentizität und Echtheit sind den Menschen wichtig, dann wird auch mal ein Fauxpas verziehen. Das ist ein guter Nährboden für erfolgreiche PR.